Wir setzen ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung

Tiktokerin lauraxlora mit Daunenjacke aus Campingdecke DAECKE von HAENG
  • Outdoor Start-up HÄNG stellt Upcycler:innen kostenlos B-Ware zur Verfügung.
  • Damit will das Unternehmen ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung setzen.

PRESSEMITTEILUNG

Würselen, 28. Februar 2022

Jedes Jahr landen Millionen Retouren aus dem Versandhandel im Müll. Spätestens seit Carolin Kebekus’ Turnschuhen wissen wir: Auch neuwertige Produkte ohne jegliche Gebrauchsspuren werden von vielen Herstellern systematisch zerstört.

Bei Outdoor Startup HÄNG Outdoors läuft das anders. Nicht nur retournierte Produkte in makellosem Zustand werden aufbewahrt - auch solche mit Gebrauchsspuren, losen Fäden oder kleinen Mängeln landen im Lager. “Wir wollen zum einen Müll vermeiden”, erklärt Gründer Tobias Tullius. “Zum anderen finden wir die schiere Verschwendung von Ressourcen absolut bedenklich.”

Deshalb geht das Startup jetzt noch einen Schritt weiter - und öffnet sein Lager für Kreative. “Eine Upcyclerin hat im Januar aus einer alten DÄCKE eine Daunendecke gemacht. Das hat uns inspiriert”, erzählt Tullius mit Verweis auf die TikTokerin @lauraxlora. “Wir wollen anderen Kreativen ebenfalls ermöglichen, unserer B-Ware eine zweite Chance zu geben und tolle neue Sachen daraus zu machen.” 

Unter allen Teilnehmenden kürt das Unternehmen dann jährlich die oder den Upcycler:in des Jahres - inklusive Preisvergabe. Was genau, verraten die Gründer Tobias Tullius und Vincent Hommel noch nicht. “Es soll ja eine Überraschung werden”, sagt Tullius. “Aber wir werden die Upcycler:innen für ihren Einsatz für unseren Planeten auf jeden Fall belohnen, so viel ist sicher.” 

Weitere Informationen unter we-hang.com/upcycling 




Ansprechpartnerin Presse:

Tanita Steckel

presse@we-hang.com

 

Faulsein als Firmenmotto. Das deutsche Start-up HÄNG Outdoors produziert seit 2014 ultraleichte Hängematten aus Fallschirmseide. Dabei leben und arbeiten Gründer Tobias Tullius und Vincent Hommel sowie das Team der beiden als outdoorfreudige Digitalnomaden. In 2020 und 2021 vervollständigten DÄCKE, Rolltop-Rucksack BÄG und der FÄNNY PACK das Sortiment des Unternehmens.


You may also like