Hängematte aufhängen ohne Bäume: Mit diesen Tipps kannst du überall abhängen

Hängematte aufhängen ohne Bäume: Mit diesen Tipps kannst du überall abhängen

Du hast richtig Bock, deine Mittagspause lässig in der Hängematte zu verbringen - aber es sind weit und breit keine Bäume zu sehen? Keine Sorge - das geht auch ohne. Egal ob Mittagsschlaf am Sonntag, die Rast bei der Wanderung oder einfach nur so: In der HÄNG kannst du auch abhängen, wenn gerade mal kein Baum zur Hand ist. Hier kommen unsere Lieblingsorte zum Abhängen - (fast) ganz ohne Baum!

Hängematte in der Wohnung aufhängen

In den eigenen vier Wänden findet man Bäume ja ohnehin seltener 😉 Deshalb musst du aber nicht aufs Abhängen verzichten! Wenn du deine Hängematte auch indoor benutzen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten.

Zuerst unsere liebste (und im Team erprobte) Variante: Deckenbalken nutzen! Einfacher gehts wirklich nicht: Aufhängung um den Balken schlingen, festzurren, HÄNG einhaken und fertig.

HÄNG Hängematte Dachwohnung Dachbalken Dachgeschoss Flat Apartment

Wenn du keine Dachbalken, aber genug Platz hast, kannst du dir ein schickes Hängemattengestell zulegen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du aber auch versuchen, selbst eins zu basteln. Achte darauf, dass die Befestigungspunkte für die Hängematte mindestens 2,7 m auseinanderliegen. Bei einem geringeren Abstand läufst du nämlich Gefahr, mit dem Popo auf dem Boden zu schleifen. 😳

Alternativ kannst du die HÄNG auch an den Wänden oder der Decke befestigen. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Wände der Belastung standhalten. Bis auf Trockenbauwände ist aber eigentlich fast jede Bausubstanz tragfähig. Im Zweifel einfach beim Vermieter oder der Hausverwaltung nachfragen.

Hängematte an Baugerüst, Schildern oder Brücken befestigen

Du hast keinen eigenen Garten (mit Bäumen), und der nächste Park ist irgendwie auch zu weit weg? Dann heißt es erfinderisch sein! Pro Tipp: Fast jede Konstruktion aus Metall eignet sich, um ne HÄNG dran festzumachen. Baugerüst ums Eck? Hängebrücke über’n Fluss? Oder (fest verankerte!) Straßenschilder? Ea-sy! Das macht das Warten auf die Straßenbahn direkt tausend Mal entspannter. 

@haeng.outdoors

Unter den Umständen kann sich die Bahn ruhig öfter verspäten 😮‍💨 ##fyp ##HÄNG ##schwingerclub ##köln

♬ Sky and Sand - Paul Kalkbrenner

Hängematte am Strand aufhängen

Du hast eine fantastische, einsame Bucht für deinen Strandtag gefunden, aber weit und breit sind weder Bäume oder Palmen? Dann schau mal, ob es vielleicht ein (ungenutztes) Beachvolleyballfeld gibt. Die Stangen eignen sich hervorragend!

Deine einsame Bucht ist aber *so* einsam, dass es auch kein Beachvolleyballfeld gibt? Dann mach einfach mal einen kleinen Strandspaziergang und schau, ob du Treibholz oder Stöcke findest. Die dann einfach in den Boden eingraben und schon kann das Abhängen losgehen!

HÄNG Hängematte Strand Beach Dunes


Hängematte am Van befestigen

HÄNG Hängematte am Camper

Auf ’nem Wochenendtrip mit dem Camper ist der Weg bekanntlich das Ziel - also hast du hier schon mal den Vorteil, dass du einfach genau dort anhalten kannst, wo genug Bäume stehen. Und im Zweifelsfall reicht auch ein Baum völlig aus. Denn: Wenn du mit ein bisschen Abstand in der Nähe des Baums parkst, kannst du das eine Ende der Aufhängung um den Baum schlingen und das zweite Ende am Bus festmachen.

Mehr Tipps fürs Vanlife und Outdoor Abenteuer gibt's übrigens jede Woche in unserem YouTube-Vlog mit Greta & Paul.

Mit diesen Tipps solltest du kein Problem haben, einen Spot zum Abhängen zu finden. Denn entspannen kann man überall, finden wir.

Aber real talk: An Bäumen ists natürlich noch mal was ganz Besonderes. Deshalb pflanzen wir mit unserem Partner, den Eden Reforestation Projects, für jede verkaufte HÄNG zwei Bäume - damit wir alle noch möglichst lange die Natur genießen können.